Trainings-Juwelen vor der Haustür!

Patrick Lange

Profi-Athleten schwärmen vom Salzburger Seenland!

Ob Tokio oder Obertrum, dass man sich im Salzburger Seenland optimal auf Wettkämpfe vorbereiten kann, wissen die Österreicher Lukas Hollaus und Günther Matzinger schon lange.

Seit gut drei Jahren hat auch Doppel-Weltmeister Patrick Lange die „Juwelen“, wie sie Herwig Grabner betitelt, für sich entdeckt.

 

Gemeint hat der Generalsekretär des Österreichischen Triathlonverbandes die glasklaren Gewässer im Salzburger Land, die neben den Rad- und Laufstrecken für nahezu perfekte Trainingsbedingungen sorgen.

„Es gibt Tourismusverbände wie diesen hier in Obertrum, der weiß, welch tolle Sportkulissen wir in Österreich haben“, so Grabner während der Pressekonferenz im Vorfeld des Trumer Triathlons. „Die ganze Welt kommt zu uns und betreibt bei uns Triathlon, weil wir eben diese Juwelen bieten können. Es freut uns daher sehr, dass der Verband hier in Obertrum weiter mit dabei ist und uns dabei unterstützt den Motor Triathlon wieder ankurbeln zu können.“

Lange, der mit seiner Frau in Salzburg lebt, ist eben auch wegen dieser optimalen Bedingungen nach Österreich gezogen. „Wir leben hier im Paradies!“, so der aktuelle Ironman-Sieger von Tulsa. „Außerdem habe ich mit Lukas und einigen anderen eine super Trainingsruppe, die mich täglich motiviert. Das war in Frankfurt am Ende nicht mehr gegeben.“

So ist der 34-Jährige nun regelmäßig rund um Salzburg unterwegs und erfreut sich immer wieder der eindrucksvollen Landschaft. Der Wettkampf in Obertrum passe in diesem Sommer perfekt in seine Vorbereitung auf das große Rennen auf Hawaii im Oktober, erklärt er während der Pressekonferenz. Außerdem freue er sich, endlich vor seiner neuen Haustür starten zu können.

Lange, Hollaus und MatzingerDie Pro-Athleten bei der Pressekonferenz Trumer Triathlon (vlnr): Lukas Hollaus, Patrick Lange und Günther Matzinger.

Trainingspartner Hollaus, der 2019 die Staatsmeisterschaft beim Trumer Triathlon gewinnen konnte, möchte zukünftig auch wieder häufiger an Wettbewerben in Österreich teilnehmen. „Mit der Qualifikation für Olympia habe ich mir einen ganz großen Traum erfüllt. Das Rennen wird aber mein letztes über die Kurzdistanz sein“, kündigt der Vater von drei Kindern an.

„Ich habe nur sehr wenige Bewerbe in unserem schönen Land mitgemacht bisher, das möchte ich nun ändern. Nach Tokio werde ich häufiger vor dieser tollen Kulisse starten.“ Über welche Distanz bleibt abzuwarten, möchte Lange ihn doch zu längeren Strecken überreden. 

Lukas HollausLukas Hollaus freut sich über seine gelungene Qualifikation für Tokyo 2020!