Thomas Steger zum dritten Mal Sieger auf der Mitteldistanz

Thomas Steger Sieger des Trumer Triathlon

Zum ersten Mal, in der bis dato siebenjährigen Geschichte, wurde der Sonntag des Triathlon-Wochenendes bei nasskalten Temperaturen gestartet. Nichts desto trotz, oder vielleicht gerade deswegen, war die Motivation sehr groß.

Mitteldistanz und Kurzdistanz, über die auch die österreichischen Meisterschaften ausgetragen wurden, waren die Highlights des Trumer Triathlon Wochenendes

In Summe stellten sich mehr als 640 AthletInnen bei diesen beiden Wettkämpfen auf, motiviert durch eine perfekte Organisation, 100en Helfern und dem einzigartigen Obertrumer Triathlon-Flair, der Herausforderung Triathlon.

Thomas Steger gewinnt zum dritten Mal die Mitteldistanz, Romana Slavinec gewinnt bei den Damen

Zum dritten Mal in Folge gewinnt Thomas Steger, Wave TriTeam Wörgl, mit einer sensationellen Performance die Mitteldistanz mit einer Zeit von 4:05:59,2. Zweiter wurde der Salzburger Stefan Hehenwarter, Team Erdinger Alkohlfrei, 4:13:40,1 vor Franz Höfer, Romantikhotel Gmachl, Sieger beim Trumer Triathlon von 2011, mit einer Zeit von 4:15:55,1.

Die Sieger des Trumer Triathlon

Zum Rennverlauf:

Während Franz Höfer nach dem Schwimmen noch vor Steger und Hehenwarter aus dem Wasser stieg, konnte Steger seine Stärke am Rad erneut sensationell abrufen und die beiden Konkurrenten schon am Rad auf Distanz halten. Beim Laufen war er eine Klasse für sich, baute seinen Vorsprung von Runde zu Runde aus und siegte schlussendlich ganz klar mit 8 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Spannender war das Rennen um Platz zwei, bei dem es auch um den Titel des Salzburger Landesmeisters ging. Hehenwarter zeigte jedoch während des gesamten Wettkampfes eine sehr konstante Leistung, hielt Franz Höfer kontrolliert auf Distanz und sicherte sich neben dem zweiten Gesamtrang auch den Titel bei den Landesmeisterschaften über die Mitteldistanz.

Bei den Damen gewinnt Romana Slavinec, Kolland Topsport Gaal, in einer Zeit von 4:39:27,8 vor Simone Fürnkranz, Top Team Tri NÖ, 4:42:04,8 und der Drittplatzierten Sylvia Gehnböck, NCB-Triteam, mit einer Zeit von 4:43:28,5.

Schwimmer im Obertrumer See

Paul Ruttmann und Simone Kumhofer Österreichische Meister

Paul Ruttmann, PSV Tri-Linz erwischte einen perfekten Tag und hat „sein Ding so richtig duchgezogen“, wie er nach dem Zieleinlauf meinte. Mit einer Zeit von 2:04:30,1 siegte er vor Markus Fachbach (2:05:56,1), ProTeam Mohrenwirt und dem Drittplatzierten Nikolaus Wihlidal (2:11:22,2), Top Team Tri NÖ.

Bei den Damen siegte Simone Kumhofer, TV Zell am See, in einer Zeit von 2:22:43,5 vor Anna Przybilla, TriTeam Wels (2:24:21,5) und Elena Illeditsch, Team Erdinger Alkoholfrei (2:25:17,8).

Gewinner des Triathlons in Obertrum

Rückblick auf 3 Tage Trumer Triathlon

Ca. 1.600 AthletInnen gingen von den knapp 2.000 angemeldeten Teilnehmern bei insgesamt sieben Bewerben in 3 Tagen an den Start. Erneut unterstrich der Trumer Triathlon seine Einzigartigkeit als Triathlon für die gesamte Familie, für alle Altersklassen und Leistungsstärken, mit einem sensationellen Preis- / Leistungsverhältnis, mit einer perfekten Organisation und schließlich einer sensationellen Stimmung auf der Strecke und im Start-/Zielbereich.

Auch für 2017 steht der Termin bereits fest: 21. – 23. Juli!


Die Ergebnisse vom Sonntag im Detail:

Ergebnisse Mitteldistanz (1,9 km / 88,5 km / 21,1 km)


Damen

  1. Romana SLAVINEC, AUT, Kolland Topsport Gaal 4:39:27,8
  2. Simone FÜRNKRANZ, AUT, Top TriTeam NÖ 4:42:04,8
  3. Sylvia GEHNBÖCK, AUT, NCB-Triteam 4:43.28,5

Herren

  1. Thomas STEGER, AUT, Pewag Racing Team 4:05:59,2
  2. Stefan HEHENWARTER, AUT, Team Erdinger Alkoholfrei 4:13.40,1
  3. Franz HÖFER, AUT, Romantikhotel Gmachl 4:15:55,1

Ergebnisse Kurzdistanz (1,5 km / 42,0 km / 10 km)

Damen

  1. Simone KUMHOFER, AUT, TV Zell/See 2:22:43,5
  2. Anna PRZYBILLA, AUT, Tri Team Wels 2:24:21,5
  3. Elena ILLEDITSCH, GER, Team Erdinger Alkoholfrei 2:25:17,8

Herren

  1. Paul RUTTMANN, AUT, PSV Tri-Linz 2:04:30,1
  2. Markus FACHBACH, GER, Pro Team Mohrenwirt 2:05:56,1
  3. Nikolaus WIHLIDAL, AUT, Top Team Tri NÖ 2:11:22,2

Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Kurzdistanz (1,5 km / 42,0 km / 10 km)

Herren

  1. Paul RUTTMANN, AUT, PSV Tri-Linz 2:04:30,1
  2. Nikolaus WIHLIDAL, AUT, Top Team Tri NÖ 2:11:22,2
  3. Massimo KÖSTL, HSV Triathlon Kärnten 2:12:09,8

Damen

  1. Simone KUMHOFER, AUT, TV Zell/See 2:22:43,5
  2. Anna PRZYBILLA, AUT, Tri Team Wels 2:24:21,5
  3. Katharina SCHELLING, AUT, Triathlonclub Dornbirn 2:31:33,2