triathlonwochenende der superlative!

Reichel und Slavinec siegen über die Mitteldistanz beim Trumer Triathlon

Mit den beiden Highlights des dreitägigen Trumer-Triathlon-Wochenendes am Sonntag, der Kurz- bzw. der Mitteldistanz, ist der achte Trumer-Triathlon Geschichte. Und in die Geschichte wird dieses Triathlon-Festival auch gleich in mehrerlei Hinsicht eingehen.

So gab es einen neuen Streckenrekord auf der Mitteldistanz bei den Herren, einen sensationellen Streckenrekord bei der Staffel, einen neuen Rekord bei der Teilnehmerzahl und die Stimmung war ein permanentes Wechselbad der Gefühle und Gänsehautfeeling pur. Auch war das Feld, im speziellen auf der Mitteldistanz, so stark und ausgeglichen besetzt wie selten zuvor.

Gleich zwei Streckenrekorde auf der Mitteldistanz

1,9 km Schwimmen, 88,5 km Radfahren und 21,1 km Laufen waren die zu absolvierenden Distanzen, dazwischen liegt noch die vierte und nicht zu unterschätzende Disziplin, das Wechseln. Sowohl bei den Herren, als auch bei der Staffel, gab es neue Streckenrekorde.

Bei den Herren siegte der deutsche Profiathlet Horst Reichel, Team Sport For Good, der bereits am Freitag auch das Seecrossing gewann, mit neuem Streckenrekord von 4:00:27,5 und er verfehlte damit die „Unter 4 Stunden Marke“ nur sehr, sehr knapp. Zweiter und Salzburger Landesmeister auf der Mitteldistanz wurde der Salzburger Profitriathlet Andi Giglmayr, Tri Team Hallein, mit einer Zeit von 4:02:14,5 vor einem weiteren Salzburger, Stefan Hehenwarter, Tri Team Hallein, mit einer Zeit von 4:08:45,5. Ging Andi Giglmayr noch als knapp Führender nach dem Radfahren vor Horst Reichel auf die Laufstrecke, musste dieser dann den Deutschen bereits in der zweiten Laufrunde an sich vorbei ziehen lassen.

Horst Reichel holte sich den Streckenrekord in Obertrum

„Für mich war der Trumer Triathlon das bis dato härteste Rennen dieser Saison und vor dem starken Teilnehmerfeld hatte ich auch wirklich Respekt. Beim Laufen konnte ich aber nochmals alle Reserven mobilisieren und es freut mich ganz besonders, dass ich bei diesen perfekt organisierten Rennen sogar noch den Streckenrekord brechen konnte“, so Horst Reichel, zweifacher Sieger beim achten Trumer Triathlon Wochenende.

Andi Giglmayr: „War es für mich auf der Radstrecke noch ein perfektes Rennen, ich Horst Reichel aber nicht distanzieren konnte, musste ich auch auf der Laufstrecke von Beginn an richtig Druck machen. Musste dann leider nachlassen und pushte mich aber trotzdem für die Zuseher in Obertrum ans Limit“.

Generali-Löwen-Staffel mit neuen Streckenrekord

Einen weiteren und sensationellen Rekord gab es von der Generali Löwen Staffel mit der derzeit besten österreichischen Nachwuchshoffnung im Schwimmsport, Michelle Pawlik, dem Radprofi Ricardo Zoidl und dem starken Läufer Peter Herzog. Dieses Team siegte mit einer Gesamtzeit von 3:40:38,3 und pulverisierte den alten Staffelrekord gleich um 10 Minuten.

Pawlik, Zoidl und Herzog waren die schnellste Staffel seit Bestehen des Trumer Triathlon

Romana Slavinec verteidigt erfolgreich ihren Titel

Bei den Damen konnte Romana Slavinec, AUT, Kolland Topsport Gaal, ihren Sieg von 2016 wiederholen und siegte in einer Zeit von 4:39:15,1 vor Lisa-Maria Dornauer, AUT, Wave Tri Team TS Wörgl mit einer Zeit von 4:39:40,8 und der drittplatzierten Deutschen, Laura Zimmermann, SV Würzburg 05, mit einer Zeit von 4:40:00,4. Diese knappen Zeitabstände zeigen, dass das Damenrennen nicht an Spannung zu überbieten war.

Das schnelle Podium mit Dornauer (2), Slavinec (1) und Zimmermann (3)

Romana Slavinec, Titelverteidigerin: „Ich liebe und hasse Obertrum. Aber gerade deswegen starte ich immer wieder gerne beim Trumer Triathlon und freue mich wahnsinnig, dass ich den Titel erfolgreich verteidigen konnte“.

Lisa Hütthaler und Massimo Köstl siegen auf der Kurzdistanz

211 AthletInnen nahmen die 1,5 km Schwimmen, 41,8 km Radfahren und 10 km Laufen in Angriff. Bei den Damen siegte Lisa Hütthaler, AUT, HSV Marathon Wr. Neustadt, mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 2:16:33,7 vor Simone Kumhofer, AUT, Adler Pharma Tri Team und Anna Przybilla, AUT, Tri Team Wels –T.D. Train. Bei den Herren siegte Massimo Köstl, AUT, HSV Triathlon Kärnten, in einer Zeit von 2:10:51,8 vor Norbert Dürauer, AUT, Sportunion Waidhofen/Ybbs Leon Zimmermann, GER, Pro Team Mohrenwirt.

 

1666 Teilnehmer und ca. 8000 Zuschauer während des Trumer Triathlon Wochenendes

Mit 1666 StarterInnen konnte das Starterfeld erneut gesteigert werden. Die geschätzten 8000 Zuschauer während des Triathlonwochenendes waren ein Rahmen, die die AthletInnen zu Höchstleistungen und Rekorden anfeuerten.

Tourismuschef Franz Federspieler, Trumer Tri Team Präsident Andi Wallner und OK Chef Josef Gruber resümieren allesamt positiv

Franz Federspieler vom Obertrumer Tourismusverband zieht auch hinsichtlich der Auslastung im Salzburger Seengebiet eine positive Bilanz: „Schon seit Wochen ist das Salzburger Seengebiet ausgebucht und somit bringt dieser Triathlon auch einen ganz wesentlichen wirtschaftlichen Mehrwert für die Region“.

Andi Wallner als Präsident des Trumer Tri Teams „bedankt sich nochmals bei den 600 freiwilligen HelferInnen, ohne die ein derartiger Event undenkbar wäre“.

Und auch Josef Gruber resümiert begeistert: „Ein Triathlonwochenende der Superlative ist Geschichte. Ein Wochenende, dass an Rekorden, TeilnehmerInnen und Spannung bis dato alle Austragungen getopt hat. Und so gehen wir voll motiviert in die Organisation des neunten Trumer Triathlons, der vom 20. bis 22 Juli 2018 stattfinden wird.

Ergebnisse Mitteldistanz (1,9 km / 88,5 km / 21,1 km)

Damen

  1. Romana SLAVINEC, AUT, Kolland Topsport Gaal 4:39:15,1
  2. Lisa-Maria DORNAUER, AUT, Wave Tri Team TS Wörgl 4:39:40,8
  3. Laura ZIMMERMANN, GER, SV Würzburg 05 4:40:00,4

Herren

  1. Horst REICHEL, GER, Team Sport For Good 4:00:27,5
  2. Andreas GIGLMAYR, AUT, Tri Team Hallein 4:02:14,5
  3. Stefan HEHENWARTER, AUT, Tri Team Hallein 4:08:45,5

Ergebnisse Kurzdistanz (1,5 km / 41,5 km / 10 km)

Damen

  1. Lisa HÜTTHALER, AUT, HSV Marathon Wr. Neustadt 2:16:33,7
  2. Simone KUMHOFER, AUT, Adler Pharma Tri Team 2:21:59,5
  3. Anna PRZYBILLA, AUT, Tri Team Wels T.D. Train 2:24:18,4

Herren

  1. Massimo KÖSTL, AUT, HSV Triathlon Kärnten 2:10:51,8
  2. Norbert DÜRAUER, AUT, Sportunion Waidhofen/Ybbx 2:11:56,6
  3. Leon ZIMMERMANN, PRO TEAM Mohrenwirt 2:15:33,6

Ergebnisse Staffel Mitteldistanz, Gesamtwertung

  1. GENERALI Löwen, Pawlik Michelle, Zoidl Ricardo u. Peter Herzog 3:40:38,3
  2. TEAM BAIER LANDSHUT, Pirstinger Barbara, Hans Hogger und Hans Hutegger 4:09:32,4
  3. TRI TEAM WELS, Aigner Bernhard, Füreder Roman und Pabinger Daniel 4:22:13,2